• Dr. Michael Ludwig © Sebastian Philipp

Bürgermeister Dr. Michael Ludwig, Wien

Die Ostregion gemeinsam stärken

Wien wächst, und ist so stark wie noch nie mit seinem Umland vernetzt. Administrative Grenzen spielen in unserer Region in der Alltagsrealität von Menschen und Unternehmen eine immer geringere Rolle, viele Kommunen haben sich zu eigenständigen Standorten entwickelt und so die Region Wien-Niederösterreich-Burgenland gestärkt.

Für die Ostregion liegt in dieser Vernetzung die große Chance, sich im internationalen Wettbewerb jetzt mit gemeinsamen Alleinstellungsmerkmalen und einer weiteren Verbesserung der Standortbedingungen zukunftsorientiert zu profilieren. Die ins Haus stehenden Herausforderungen in den Bereichen Transit- und Pendlerverkehr, Wohnraumsicherung, Ansiedlung von Betrieben und Ausbildungseinrichtungen wird aber keines der drei Bundesländer für sich alleine bewältigen können. In den Möglichkeiten der Digitalisierung liegen gute Chancen, die Lebensqualität und die wirtschaftlichen Perspektiven unserer Region nachhaltig zu steigern.

Ich wünsche den vie-mobility-Symposien einen interessanten Verlauf und einen guten persönlichen Austausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.